OPC und Grüntee-Extrakt schützen die Haut

Viele Menschen halten die Haut für etwas Selbstverständliches und erkennen nicht, dass sie ein extrem wichtiges Organ ist. Wie jedes lebenswichtige Organ erfüllt auch die Haut permanent eine lange Reihe lebenserhaltender Funktionen. Die Haut ist ein Spiegel unseres Gesundheitszustandes. An dieser Stelle werden zukünftig einige Erkenntnisse aus der Wissenschaft dokumentiert, die die zentrale Bedeutung einer gesunden Haut sowie die Notwendigkeit einer optimalen Versorgung mit dermatologisch wichtigen Vitalstoffen unterstreichen. Beginnen möchte ich mit OPC und den Grüntee-Polyphenolen.

Die oligomeren Proanthocyanidine (OPCs) sind an dieser Stelle bereits vorgestellt worden. Sie werden gewerblich extrahiert aus Traubenkernen und/oder Pinienrinde (und finden sich in einer Reihe von Nahrungs- und Heilpflanzen). Sie enthalten zwischen zwei und zehn wiederkehrende molekulare Ketten eines Katechin genannten Flavonoids.
In mehreren wissenschaftlichen Studien konnte gezeigt werden, dass OPCs eine wertvolle Ergänzung zum Schutz gegen sowohl körpereigene und äußere Faktoren der Hautalterung sein können, weil sie neben ihrer stark antioxidativen Wirkung gleichzeitig Kollagen und Elastin binden und stabilisieren und so gegen körpereigenen enzymatischen Verfall schützen.

Unter Grüntee-Extrakt versteht man die zur Klasse der Katechine zählenden Polyphenole aus Grünem Tee, von denen Epigallocatechin-Gallate am verbreitetsten ist. Grüntee-Extrakt hat ebenfalls viele ähnliche Eigenschaften wie OPC. In wissenschaftlichen Studien nachgewiesen hemmt er zusätzlich die Bildung von hautschädigenden Enzymen durch UV-Licht.

Veröffentlicht von

Uwe Alschner

Uwe Alschner, Dr. phil. M.A., Traumdoc, Big Five for Life® Coach, ist begeisterter Blogger und Coach. Die Beiträge drehen sich vorwiegend um die Themen Eigenverantwortung, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.